sabato 12 marzo 2011

Molnija Aura: "Utopian Suns" CD reviewed on "Kulturterrorismus"

Molnija Aura – ein weiteres Projekt des italienischen Ausnahmekünstlers Andrea Marutti, das er mit seinem Landsmann Davide Del Col verwirklicht, der vor allem durch seine Solopfade unter dem Namen Ornament & seine Mitarbeit bei Echran (in Kooperation mit Fabio Volpi) auffiel.

“Utopian Suns” hätte auch gut über Afe Records, dem Label von Andrea Marutti erscheinen können, erblickte aber anstand über die israelische Manufaktur Topheth Prophet das Licht der Welt, wo es sich nahtlos in einen von heimischen Interpreten geprägten Backkatalog einreiht, der seit 2002 stetig wächst.

Als Inspirationsquellen dienten dem Duo die Themengebiete Weltraumforschung, Astronomie und Science-Fiction, welche schon unzählige Protagonisten vor ihnen im (Dark) Ambient verwendeten, um Hintergründe für ihre einnehmenden Kopfkinofilme zu schaffen, die aus dem tristen Alltag in unendliche Weiten entführen (und meist zur Entspannung beitragen).

In Punkto Tonkunst kreierten die Herrschaften eine höchst atmosphärische Symbiose der Stile Ambient und Glitch, deren Dichte wie eine Würgeschlange ihre Beute erdrückt & verstörte bzw. total faszinierte Konsumenten hinterlässt, wenn sie sich vollends dieser mitreißenden Sounds ergeben, wovon man am Ende durchgeschwitzt wie komplett entspannt vor den Lautsprechern der heimischen Anlage verharrt – Wahnsinn! Zwischen 2007 – 2009 entstanden diese 6 Tracks mit einer Spielzeit von knapp über 1er Stunde, welche von Anfang bis Ende eine brillante Ausgewogenheit von tiefen Bässen aus der Electronica mit teilweise meditativen (dronigen) Klangflächen des Ambient verschmelzen, die die Südländer mit vereinzelten Noisesequenzen akzentuierten, wodurch sich eine atemberaubend wie ausdrucksstarke Masse ergibt, die auch nach dem x-ten Hördurchlauf noch abheben lässt!

Wir reden oft über das musikalisch perfekte Album, ein Terminus, der auf das Debüt “Utopian Suns” von Molnija Aura zutrifft, das in jeder Sekunde überzeugt wie bewegt! PS: Bitte sofort die Arbeiten zur nächsten Veröffentlichung aufnehmen!
http://kulturterrorismus.de/

Nessun commento:

Posta un commento